Monatsarchiv für Oktober 2010

 
 

Eindrücke der Preisverleihung

Christian Brückner und Otto Sander Katty Salié Schulkinder-Preis Comedian Dirk Bach und Moderatorin Ulla Kock am Brink Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange Kindertagesstätten-PreisSängerin Maite Kelly und Schauspieler Moritz Zielke Ausschnitt aus der Kinderoper Ausschnitt aus der Kinderoper Inka Grings und Shary ReevesFörderpreis für IntegrationRoberta Bieling und Katja Burkard Vorleseleistung des JahresMedienpreisMedienpreis Sonderpreis Hörbuch Christian Brückner Otto Sander Otto Sander Otto Sander Otto Sander Musikerin Nini Tsiklauri und Band Die Preisträger des Deutschen Vorlesepreises 2010Otto Sander

_____________________________________________________________



Preisverleihung Der Deutsche Vorlesepreis 2010

Jubiläum in der Kölner Kinderoper: Am 8. Oktober 2010 wurde der „Deutsche Vorlesepreis“ bereits zum fünften Mal verliehen. Laudatoren und Talkgäste an diesem Abend waren u.a. die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Comedian Dirk Bach, Autorin Alexa Hennig von Lange, Fußball-Nationalspielerin Inka Grings, Musikerin Maite Kelly, die TV-Moderatorinnen Katja Burkard, Roberta Bieling, Shary Reeves und Ulla Kock am Brink sowie die Schauspieler Christian Brückner, Nini Tsiklauri und Moritz Zielke. Durch den Abend führte Fernsehjournalistin Katty Salié. Im Showteil präsentierte „Sendung mit der Maus“-Moderator Ralph Caspers Auszüge der aktuellen Kinderoper „Vom Fischer und seiner Frau“ (Inszenierung: Elena Tzavara).

„Der Deutsche Vorlesepreis“ wurde 2005 von der Kölner Knabberartikel-Marke “POM-BÄR” ins Leben gerufen und 2006 zum ersten Mal verliehen. 2010 gingen die Preise in sechs Kategorien an ehrenamtliche Vorleseinitiativen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Mit dem renommierten „Lesewerkpreis“ wurde 2010 der Berliner Schauspieler Otto Sander ausgezeichnet. Erstmals wurde auch ein Medienpreis verliehen, den der WDR Hörfunk für seine Verdienste um die Förderung des Lesens und Vorlesens erhielt.

Eine Übersicht über die  Preisträger des Deutschen Vorlesepreises finden Sie hier: Preisträger 2010

Lesewerk-Preisträger Otto Sander und Laudator Christan Brückner

Lesewerk-Preisträger Otto Sander und Laudator Christian Brückner

______________________________________________________