Monatsarchiv für September 2009

 
 

Der Deutsche Vorlesepreis 2009: Lesewerk-Preisträgerin Andrea Sawatzki

Preisträgerin Andrea Sawatzki

Köln, 26. September 2009.- Es war eine glanzvolle Preisverleihungsgala gestern Abend in der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Christian Berkel hielt eine bewegende Laudatio für seine Lebensgefährtin und Schauspielerin Andrea Sawatzki, die den Lesewerk-Preis des Deutschen Vorlesepreises 2009 erhielt.  Laudatorin und Sams-Darstellerin ChrisTine Urspruch überreichte Kinderbuchautor Paul Maar den Sonderpreis für sein Gesamtwerk.  Weitere prominente Paten  waren die Schauspieler Erdogan Atalay, Moritz Zielke, RTL-Moderatorin Janine Steeger, RTL-Streetworker Thomas Sonnenburg, SUPER RTL-Moderator Florian Ambrosius und Fußballweltmeisterin Sonja Fuss. Durch den Abend führte TV-Moderatorin Aleksandra Bechtel. Die Sieger in den sechs Kategorien sind Vorlese-Initiativen und engagierte Kinder und Väter aus ganz Deutschland.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Sieger finden Sie in unserer Pressemeldung.
(Hinweis zu den Bildrechten: Die Fotos dürfen gerne unter Angabe des copyrights für Pressezwecke verwendet werden. Download über Doppelklick auf dem Foto)
Ein Höhepunkt des Abends war das große Finale der “Längsten Vorlesestaffel der Welt”. Paul Maar las auf der Preisverleihungs-Gala den Schlussteil aus seinem neuen Buch “Onkel Alwin und das Sams” und vollendete somit den Vorlese-Weltrekord. 100 Tage lang ist die Vorlesestaffel durch 100 Orte in ganz Deutschland gelaufen.  Ab heute ist das Buch, auch als Hörbuch, vom Verlag Friedrich Oetinger im Buchhandel erhältlich.



Heute: Verleihung Deutscher Vorlesepreis 2009


Die Preisverleihung findet am heutigen Freitag, den 25.09.2009, um 19:30 Uhr in der Hochschule für Musik und Tanz in Köln statt. Die komplette Einladung finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei.